Landkreis Cuxhaven - Die Landkreise

Direkt zum Seiteninhalt


Landkreis Cuxhaven

Räumliche Lage
Der Landkreis Cuxhaven ist, gemessen an seiner Fläche, einer der größten Landkreise Niedersachsens und einer der größeren in Deutschland. Aufgrund seiner Lage an der Nordsee ist er der nördlichste Landkreis Niedersachsens. Mit einer Einwohnerdichte von etwa 97 Einwohnern pro Quadratkilometer liegt der Landkreis unter der Hälfte des Bundesdurchschnitts. Seine Lage im Verhältnis zum restlichen Deutschland charakterisiert sich als eine Randlage, die durch die natürlichen Grenzen in der Elbe- und Wesermündung zu den benachbarten Gebieten verstärkt wird.
Die Kreisstadt Cuxhaven stellt in diesem abgelegenen Gebiet dann noch einmal den mathematisch von allen anderen Punkten des Landkreises am weitesten entfernten Ort dar. Der Landkreis gehört sowohl zur Metropolregion Bremen/Oldenburg als auch zur Metropolregion Hamburg, wobei der Altkreis Land Hadeln mit der Stadt Cuxhaven eher nach Hamburg, der Altkreis Wesermünde unter anderem durch die direkte Autobahnverbindung A27 eher nach Bremerhaven/Bremen tendiert. Im Mündungsgebiet der Weser in die Nordsee ragt das Gebiet der kreisfreien Seestadt Bremerhaven (Land Bremen) in das Kreisgebiet. Die Küstenlinie verläuft in nördlicher Richtung bis Cuxhaven, dort grenzt der Landkreis Cuxhaven an die zu Hamburg gehörende Insel Neuwerk. Ab dort bildet die Elbe in östlicher Richtung bis zur Grenze mit dem Landkreis Stade eine natürliche Grenze. Weitere benachbarte Landkreise sind im Uhrzeigersinn die Landkreise Rotenburg (Wümme), Osterholz und – westlich der Weser – Wesermarsch.
Bundesland:Niedersachsen
Verwaltungssitz:Cuxhaven
Fläche:2.057,78 km2
Einwohner:198.213 (31. Dez. 2018)
Bevölkerungsdichte:96 Einwohner je km2
Kfz-Kennzeichen:CUX
Kreisgliederung:29 Gemeinden
Adresse der Kreisverwaltung:
Vincent-Lübeck-Straße 2, 27474 Cuxhaven

Quelle: Wikipedia
Alten- & Pflegeheim
Bild anklicken zur Großansicht
© DDC - Creativ Medien
DDC - Creativ-Medien
Medien- und Werbeagentur

E-Mail: ddc-office (at) freenet.de
Zurück zum Seiteninhalt